Gold-Tonung
Eine äußerst haltbar machende, allerdings auch relativ kostenintensive Tonung. Der Bildton verändert sich je nach verwendeter Papiersorte leicht ins bläuliche. Die bildgebenden, elementaren Silbermoleküle werden von echtem Gold ummantelt.
Sulphid (Schwefel)-Tonung
Die Sulphid- oder Schwefel-Tonung ist wie die Gold-Tonung ebenso äußerst haltbar. Der Bildton verändert sich je nach Anwendungsmodifikation ins bräunliche, von gelblich-braun bis violett-braun. Das Bildsilber wird hier in einen Schwefel/Salz-Komplex umgewandelt.
Selen-Tonung
Die Selen-Tonung ist auch eine äußerst haltbar machende Art der Tonung. Der Bildton verändert sich zu einem bräunlichen Ton hin. Die Selen-Tonung kann auch ohne merkliche Bildtonveränderung durchgeführt werden sowie zur Erhöhung der Maximalschwärzung. Eine größtmögliche Haltbarkeit erhält man allerdings mit einer einhergehenden Bildtonveränderung. Das Bildsilber wird in einen Selen/Salz-Komplex überführt.
Sulphid/Gold-Tonung
Kombination aus einer Sulphid-Tonung und einer Gold-Tonung. Ebenso äußerst haltbar. Der Bildton geht je nach Anwendungsmodifikation von rötlich-braun bis rot-orange. Eine aufwendige und kostspielige, aber wie die Gold-Tonung auch, sehr hochwertige Art der Tonung.
Blausalz-Tonung
Ein dem der Cyanotypie verwandtes Verfahren. Das Bildsilber wird in einen Eisen/Salz-Komplex überführt. Der Bildton lässt sich von hellblau bis dunkelblau steuern. Im Licht haltbar, im Dunkeln gelagert können sich gegebenenfalls Farbveränderungen einstellen die aber bei anschließender Lichteinwikung bedingt wieder zurückgehen.
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